40 Jahr Jubiläumsfest
Eine Idee wird 40!
Das wurde gefeiert.
Super Stimmung beim Jubiläumsfest
Am 30. und 31. August feierte die Landjugend Jungbauernschaft Vorarlberg Ihr 40-jähriges Vereinsbestehen in Ludesch beim JOBI-Handel.
Es wurde "gewuzzelt"
Insgesamt 13 Teams, die sich aus verschiedenen Landjugendgruppen Vorarlbergs, der Harmoniemusik Ludesch, dem Tennisclub Ludesch und der Landjugendgruppe aus dem Salzburger Flachgau zusammensetzten, stellten sich am Samstagnachmittag dem Riesenwuzzler.
Geschick, Ausdauer und etwas Können mussten die Teams beim Riesenwuzzler-Turnier in Ludesch beweisen. Die Spieler waren die Spielfiguren in einem lebensgroßen Tischfußballfeld, bei welchem die Hüfte und die Hände an den Stangen befestigt wurden, sodass man sich nur nach links und nach rechts bewegen konnte – eben wie bei einem normalen Tischfußballspiel.
Mit einer bemerkenswerten Leistung spielte sich das Team "Holstein ahoi", welches sich aus Stephan Kopf, Thomas Kopf, Georg Ammann, Johanna Ammann und Claudia Schatzmann aus dem Vorderland zusammensetze, an den 3. Platz.
Platz 1 und 2 sicherte sich die Landjugend Jungbauernschaft Sulzberg mit den Teams "Sulzberg 3" und Sulzberg 2".
Nach der festlichen Siegerehrung am Samstagabend, sorgte die Partyband Zündstoff aus dem Bregenzerwald für super Stimmung unter den Gästen.
Landjugend-Brunch am JOBI-Hof
Nach den nächtlichen Umbauarbeiten durften sich am Sonntag, 31. August rund 250 Bruncher/-innen über ein reichhaltiges, regionales Buffet freuen. Neben schönst angerichteten Käse- und Wurstplatten und anderen kalten Köstlichkeiten, durften die Gäste Vorarlberger Riebel von Dietrichs Köstlichkeiten aus Lauterach, frisch zubereitenden Eierspeisen und eine selbstgemachte Gerstensuppe von der Klostertaler Bauerntafel genießen.
Das Highlight des Landjugend-Bruches war der integrierte Festakt der Landjugend Jungbauernschaft zum 40-jährigen Vereinsbestehen. Viele ehemalige Landjugendfunktionäre und Referenten, Ehrengäste und Landjugendmitglieder versammelten sich in den Hallen der Familie Bischof und feierten mit der Landjugend Jungbauernschaft Vorarlberg das Jubiläum.
Den musikalischen Einstieg in den Festakt die "BreitbÄnd" aus dem Klostertal. Nach dem Rückblick über die 40 jährige Vereinsgeschichte und dem Dank an alle aktuellen und ehemaligen Landjugendfunktionäre und Referenten, durften sich fünf "Ehemalige" einer kleinen "Landjugend-Challenge" stellen.
LAbg. Josef Türtscher und Nationalrat Norbert Sieber bewiesen bei den ersten 3 Aufgaben, dass sie noch "landjugendfit" sind und stellten sich dem Finale. Die Finalaufgabe befasste sich mit der Königsklasse des Redens, mit der Spontanrede. Die Finalisten bewiesen im Spontanrededuell zum Thema "Sind Dialekte vom Aussterben bedroht?", dass die Landjugend eine gute Lebensschule war und meisterten die Aufgabe mit Bravour. Josef Türtscher wurde vom Publikum knapp vor Norbert Sieber als "Landjugendfitester Ehemaliger" gekürt.
Herzlichen Dank Ein Herzlicher Dank gilt allen einzelnen Landjugendgruppen im Land für die fantastische Unterstützung und die vielen helfenden Hände in den letzten paar Wochen. Ebenso ein großer Dank möchten wir der Familie Bischof für die Bereitstellung der Veranstaltungsräumlichkeiten und für die große Mithilfe aussprechen. Nicht zu vergessen ein Danke unseren Sponsoren, unseren Lieferanten und speziell unseren Mitgliedern und Gästen, welche die 40 Jahre Landjugend Jungbauernschaft Vorarlberg mit uns Hochleben ließen.