LJ Bogen

Landesredewettbewerb

Jugend am Wort

Jung, dynamisch, kreativ – es sind nur drei Eigenschaften, welche die Landjugend Jungbauernschaft Vorarlberg seit mittlerweile 39 Jahren auszeichnen. Ein weiteres Beispiel dafür war der diesjährige Landesentscheid Reden am 16.März im BSBZ Hohenems.

In den Kategorien Vorbereitete Rede (Über-, Unter 18 und Online), dem neuen Sprachrohr, der Duo- und der Solo – Spontanrede durften wir großartige Reden zu brisanten, topaktuellen Themen hören.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentierten zu unterschiedlichsten Themen ihre Meinung und Erfahrungen und ließen die Jury und den Landesvorstand staunen.

Andrea Müller, ehemalige Geschäftsführerin der Landjugend Jungbauernschaft Vorarlberg, Katharina Battlogg, Redakteurin des ORF Vorarlberg, Dietmar Mathis, Agrarreferent des Landes Vorarlberg und Markus Schwärzler, Direktor des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums Hohenems, bildeten den fachkundigen Vorsitz und bewerteten die Vorträge der Jugend.

Das richtige Gendern, die Gefahren und Chancen der Künstlichen Intelligenz, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN oder der Wolf als großer Beutegreifer, sind nur einige Beispiele die besprochen wurden und offensichtlich unsere Jugend beschäftigen.

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich zu ihren Performances gratulieren und euch den größten Respekt für den gezeigten Mut aussprechen.

Ergebnisliste gibt es hier.

Landesredewettbewerb