Landesprojekt 2022 "NACH | haltig holzig"

Wir „setzen“ ein Zeichen!

Die Landjugend Jungbauernschaft Vorarlberg hat insgesamt 20 Hochbeete gebaut und auf Bezirks-, Gebiets- und Ortsebene im ganzen Ländle an die Mitglieder verteilt. Die zahlreichen fleißigen Landjugendmitglieder haben die Hochbeete anschließend an öffentlichen Plätzen, in Kindergärten und in Seniorenheimen platziert und bepflanzt.

„Mit diesen 20 Hochbeeten können zusätzliche 20 x 2 Quadratmeter Grünfläche für die Lebensmittelproduktion im Ländle geschaffen werden: ein kleiner Schritt zurück zu einem grünen und vor allem nachhaltigeren Vorarlberg“, so Landesleiterin der Landjugend Vorarlberg, Andrea Burtscher. „Mit den Informationstafeln vor Ort wird die Bevölkerung zu den Themen Holzverbrauch und regionale Lebensmittel informiert und für unsere Lebewesen und deren Lebensraum sensibilisiert“.

Auch soziale Organisationen konnten als Unterstützer für das Projekt gewonnen werden. Sie helfen mit, in den kommenden Wochen und Monaten die Hochbeete zu befüllen und zum Blühen und Gedeihen zu bringen. So können zum Beispiel Kinder aus dem Kindergarten ihrer gesunden Jause beim Wachsen zusehen.

Jedes Hochbeet stellt ein klares Symbol dar, das zum Tun anregen und die Landjugend auch in neuen Kreisen bekannt machen soll. Durch die Ausstellung der Hochbeete in Ortszentren und
auf anderen öffentlichen Plätzen soll die gesamte Gesellschaft angesprochen und auf positive Art und Weise angeregt werden für mehr Grünfläche im Land zu kämpfen. Zudem wird mit
dem neuen Projekt der Landjugend die Umwelt geschützt und die Artenvielfalt gefördert. Die Botschaft lautet: Jeder kann aktiv etwas dafür tun!

„Zupflanzerung“ statt „Zupflasterung“!

Dies möchten wir aus den mit nachhaltigem & regionalem Holz und heimischem Inhalt bestehenden selbstgemachten Hochbeeten erreichen.

•  Alle Beete sind aus Ländle Holz.
    37% der Flächen Vorarlbergs sind Wald und 534.000 Festmeter Holz wachsen jährlich nach. Dieser Fakt bestärkt die Holznutzung und generell den Wald als zukunftsträchtigen Energielieferanten für unser schönes Ländle.
  • Durch heimische, regionale Lebensmittel und ressourcenschonende Nutzung von Vorarlbergs Flächen können wir uns allen lange, emissionsreiche und schädliche Transportwege und einen übermäßigen Anfall von Verpackungsmüll ersparen.
  • Die regionale landwirtschaftliche Produktion und der Kauf der regionalen Produkte spart Kilometer und Verpackungsmaterial schont damit die Umwelt und sichert Arbeitsplätze in der heimischen Landwirtschaft. Die Wertschöpfung bleibt so im Land.
  • Gemeinsam können wir es schaffen den täglichen Flächenverbrauch von 2.000 m² landwirtschaftlicher Nutzfläche zu verlangsamen und den Flächenfraß zu stoppen.
  • Wir können den Lebewesen ihren Lebensraum wieder zurückgeben und verhindern, dass auch in Zukunft ein Drittel aller Tiere und Pflanzen gefährdet sind.

In Krisenzeiten ist auch der Aspekt der möglichen Selbstständigkeit und der gleichzeitigen Unabhängigkeit von Anderen wichtig. So kann, durch kluge Nutzung der uns geschenkten Flächen, der Zwang des Imports von Billiglebensmitteln verhindert werden.

„Durch das Projekt „NACH | haltig holzig“ soll ein Stein ins Rollen geraten und eine Lawine aus positiven Ideen ausgelöst werden, die die Innovation und den Fortschritt für ein neues, grünes, regionales und standortangepasstes Zeitalter der Landwirtschaft und der gesamten Bevölkerung einläutet“, so Simon Nessler, Landes-Obmann der Landjugend Vorarlberg zum aktuellen Projekt.

Unser Apell:
Bleibt wachsam und verfolgt und unterstützt unsere Anliegen!

Es wird in Zukunft immer wieder spannende Neuigkeiten auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht und auch allen die Chance geboten, ein Teil des Projektes der Landjugend Jungbauernschaft zu werden:

#starkdabei #wirbewegendasland #gemeinsamindiezukunft