LJ Bogen

News

BE 4er Cup & Reden 2014

BE 4er Cup & Reden 2014

 

Perfekte Reden und starke Teams beim Bundesentscheid 4er-Cup & Reden in der Steiermark

Am 18. bis 20. Juli ging es im steirischen St. Lamprecht nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen heiß her. Die besten Rednerinnen und Redner sowie die stärksten 4er-Cup Teams lieferten sich beim Bundesentscheid beeindruckende Wettkämpfe.

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold


Vorbereitete Rede unter 18 Jahre, vorbereitete Rede über 18 Jahre, Präsentationsrede und Spontanrede – in diesen vier Kategorien traten die besten Rednerinnen und Redner der Länder gegeneinander an. Bei den Redewettbewerben kommt es vor allem auf Inhalt, Aufbau und Wirkung an. Argumentationstechnik und Schlagfertigkeit sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an ihre Rede gefragt, wenn sie sich den Fragen des Interviewers stellen müssen. Durch die Jury bewertet wurden Aufbau, Wirkung, Sprache, Inhalt und Präsentation. In der Kategorie vorbereitete Rede unter 18 überzeugte Julia Aichinger aus Niederösterreich mit ihrer Rede zum Thema "Was ist Lebensqualität?”. Die Plätze zwei und drei gingen an Verena Ratheiser aus Kärnten und Georg Wagner aus Niederösterreich. "Dein Leben – Deine Entscheidung” brachte Josef Peinkopf aus der Steiermark die Goldmedaille in der Kategorie vorbereitete Rede über 18 Jahre. Silber und Bronze gingen an Jasmin Dürauer aus Niederösterreich und Simone Ratheiser aus Kärnten. In der Königsklasse "Spontanreden” konnte sich Regina Zöttl aus Oberösterreich nach einem spannenden Duell zum Thema "Halloween und Valentinstag – neue Traditionen oder Feste für die Wirtschaft?” gegen Anja Kruzik aus Niederösterreich durchsetzen. Der dritte Platz ging an Florian Schindlbacher aus der Steiermark.

Wissen, Geschick & Teamgeist beim 4er-Cup

Eindrucksvolle Mannschaftsleistungen zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 4er-Cup. Insgesamt 14 Teams, bestehend aus jeweils zwei Mädchen und zwei Burschen, kämpften im Teambewerb 4er-Cup gemeinsam um den Bundessieg. Dabei ist nicht nur Wissen rund um die Jahresthemen der Landjugend "Vielfalt Landwirtschaft” und "Vereintes Europa” gefragt, sondern auch Allgemeinwissen sowie Kenntnisse zum aktuellen Zeitgeschehen. Beim Actionparcours sind neben jeder Menge Spaß vor allem Teamwork und Geschick gefragt. Nach einem spannenden Finale der besten vier Teams konnten sich Bettina Pabisch, Anton Fitzthum, Norbert Allram und Daniela Allram aus Niederösterreich durchsetzen. Silber und Bronze gingen an Steiermark und Kärnten.

 


Ergebnisse BE 4er Cup & Reden 2014

 

Reden "unter 18"
"Fracking – eine neue Art der Energiegewinnung?" Nach einer kurzen Einführung in das Thema setzte sich Florian Meusburger aus Bezau in seiner Rede kritisch mit dieser neuen Form der Energiegewinnung auseinander und sicherte sich mit seiner überzeugenden Darbietung den 9. Platz.

Spontanrede
Der jüngste Teilnehmer der Spontanreden war Tobias Ammann aus Röns, welcher sich nach zwei perfekten Spontanreden dem Spontanrede-Duell stellen durfte und Platz 8 für sich einnahm.

4er-Cup
Unser Vorarlberger 4er-Cup Team mit Theresia Meusburger, Simone Kohler, Stefan Feurstein und Ivan Rüscher aus dem Hinterwald schlug sich wacker und ergatterte mit seinem Teamgeist Platz 13.

Gaudi-Bewerb
Im Rahmen des Landjugend-Clubbings am Freitagabend kämpften Simone Kohler und Florian Meusburger für Vorarlberg um den Sieg. Im Wettmelken, Apfel-Beißen und "Ständarl-Singn" zeigten die beiden den anderen Bundesländern was sie konnten und holten am Ende mit ihrer hervorragenden Leistung den Bundessieg nach Vorarlberg.

 


zurück